LITERATURSEMINAR
 

Gerd Rudolf: Strukturbezogene Psychotherapie, 2004

Leitfaden zur psychodynamischen Therapie struktureller Störungen
Schattauer 219 Seiten 29,95 Euro

Das Seminar wendet sich an KollegInnen, die von praxisrelevanter Literatur lernen möchten. Hierfür eignet sich dieses Buch besonders gut - auch für Vertreter aller nicht-psychodynamischen Therapieschulen. Denn sie nehmen den Patienten oft analog zu "strukturell Gestörten" wahr und richten daraus ihre Therapie-Strategie / Taktik aus. Das Buch könnte also ein gemeinsamer Bezugsrahmen für integrative Modelle werden.
Prof. Dr. med. em. G. Rudolf / Universität-Heidelberg ist wohl der bekannteste Forscher auf dem Gebiet moderner psychodynamischer Therapie, führt exzellent und fundiert aus Forschungsergebnissen abgeleitete Theorien und die Praxis-Anwendung zusammen (vgl. auch Gerd Rudolf u.a.: Lehrbuch zur psychosoma-tischen Therapie)Der Autor vermittelt ein differenziertes und fundiertes Verstehen aller Störungen, insbesondere der sog. schweren -, d.h. Psychosomatischen-, Adoleszenz-, Persönlichkeits-Störungen (wie Borderline-, Narzisstische- u.a.) Psychosen, übrigens auch PTSD-PatientInnen betreffend, wenn es um die von vielen gescheute Traumaexposition geht.

Rudolf verbindet schlüssig und manualartig-hilfreich neuere Forschungsergebnisse über

· die Struktur der Persönlichkeit, deren
· Entwicklungs- und Emotionspsychologie (Kleinkindforschung, Bindungslehre, Objektbeziehungstheorie)
· mit dem diagnostischen System OPD (Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik, vgl. PACS- ---------Vortrag und Workshop).

Er entwickelt seine Therapiestrategie beginnend mit der

· Struktur - Diagnostik bei Therapie-Beginn über die
· Fokus - und Therapiezielbestimmung bis hin zur
· behandlungspraktischen Realisierung der Therapieziele und deren Evaluation.

Tabellen und Graphiken sorgen für lehrbuchartige Übersichtlichkeit.
Damit erhält der „Praxis-Profi“ eine enorm wirksame Hilfe für seine Arbeit vor Ort.

Zum Vorgehen:
Wir werden den Text gemeinsam durcharbeiten, um das Wichtigste
- zu verstehen - auch mittels eigener Zusammenfassungen/Übersichts-Tabellen;
- zu diskutieren, in Bezug zu eigenen Therapien zu bringen, um das Umsetzen zu lernen;
- zentrale Begriffe/Definitionen in unseren Sprachschatz zu integrieren; z.B. Gefühl vs. Emotion vs. Affekt
- gegebenenfalls per prä-post-Lernkontrolle selbst zu überprüfen

Ort und Zeit der 6-12 Sitzungen vereinbaren wir, sobald sich genug InteressentInnen bei PACS gemeldet haben. Ich empfehle wöchentliche bis 14tätige Frequenz, damit man das Gelernte alltäglich verdauen und umsetzen und neue Sitzungen vorbereiten kann. Das Buch sollte vorher zumindest summarisch bekannt sein.
Die Teilnehmer erhalten 10% Rabatt für den Workshop (W) von Prof. Schauenburg zur OPD bzw. an einem (W) mit Prof. Rudolf im März 2006.

Kosten: ca. 14-16 € / Std., gegebenenfalls 2 Gruppen
A) Berufsanfänger/Lernende B) Erfahrene/Erprobende

P.Parisius
Fax 0561-583375 info@pacs-kassel.de

 

Zum Literatur-Kurs melde ich mich hiermit unverbindlich an (diesen Passus mailen/faxen/senden)
(bitte ankreuzen)

mich interessiert ein Kurs
o nur abends 7- bzw. 14-tägig - mo - di - mi - do
o nur sa. vormittags

o knapp-zügig und lernorientiert
o eher umfassender und verarbeitungsorientiert

o Gruppe A) Berufsanfänger/Lernende
o Gruppe B) Erfahrene/Erprobende

Name: @-mail: Fax:

Adresse:

Unterschrift: