Dipl. Psych. Thies Stahl, Jahrgang 1950, Studium der Psychologie, Diplom 1976, Ausbildung
in Gesprächspsychotherapie 1974 bis 1977 (bei M. Zielcke, GwG), in Gestalttherapie 1977 bis 1982 (bei H. Petzold, FPI), in Familientherapie 1977 bis 1983 (bei V. Satir, C. Gammer), in Hypnotherapie 1979 bis heute (bei J. Grinder, J. Zeig u.a.), in Neurolinguistischem Programmieren (NLP) 1980 bis heute (bei J. Grinder, R. Bandler, R. Dilts, Leslie Cameron-Bandler u.a.) und in Systemischer Strukturaufstellungsarbeit (SySt) bei Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer (seit April 2000).

1980 übersetzte er das erste NLP-Buch der Begründer Bandler und Grinder und
schrieb Artikel und Bücher zum Thema NLP
http://www.thiesstahl.de/books.htm

Er arbeitete mit im Advisory Board von "NLP World - the intercultural journal on the theory and practice of neuro-linguistic programming" und im Beirat des deutschen NLP-Journals "MultiMind - NLP aktuell"
http://theletterworthpress.com/nlpworld/
http://www.multimind.de

Er leitet NLP-Ausbildungsseminare für professionelle Kommunikatoren (Psychotherapeuten, Ärzte, Sozialarbeiter, Lehrer, Unternehmensberater, Trainer und Führungskräfte, etc.). Er arbeitet als NLP-Lehrtrainer sowie als Coach und Psychotherapeut in freier Praxis und ist außerdem als Berater und Moderator (Konflikt- und Krisenmanagement, Organisations- und Teamentwicklung, Coaching, etc.) tätig.

1994 wurde er in den Vorstand der GANLP (German Association of NLP) gewählt, 1996 war er Mitglied der Gründungsvorstände von DVNLP (Deutscher Verband für NLP) und der DG-NLPt
(Deutsche Gesellschaft für Neurolinguistische Psychotherapie). Er ist
Lehrtrainer, Lehrcoach und Ehrenmitglied des DVNLP.
http://www.dvnlp.de
http://www.DG-NLPt.de

Gründet mit Martina Schmidt-Tanger 2004 die Professional Coaching Association (ProC), ein Zusammenschluss von professionellen Coaches im Business.
http://www.proc-association.de/