Dipl. Psych. Peter Parisius
Konfrontieren als effiziente Intervention
Workshop
Workshop am Mittwoch 31.10.2007 | 18.00 - 21.30 Uhr | 4 cme-Punkte
Ort: Kassenärztliche Vereinigung | Kosten: 60 €

 
 

Manche Therapien könnten ergiebiger verlaufen, wenn wir TherapeutInnen uns (neben festem Arbeitsbündnis, straffem Therapie-Ziel, kluger Strategie u. hinreichend Einfühlung) trauen, dem vermeidenden Patienten mehr auf den Fersen zu bleiben mittels produktiver konfrontierender Interventionen - frühzeitig, kreativ und konsequent. Damit können wir auch verhindern, irgendwann, wenn wir unser „Empathie-Pulver „ verbraucht haben, und unsere Klugheiten über den Patienten (seine Biographie und komplexe Psychodynamik) erschlafft sind, den Patienten oder uns selbst ungnädig-frustriert-vorwurfsvoll anzumachen – „der ist untherapierbar“ - oder „ich kann nichts, wieder scheitere ich mit diesem Patiententyp“.

Impulsvorträge (einschließlich eines knappen Schul-Methoden-Vergleiches) und Rollenspiel vermitteln verschiedene Typen von weicher bis harter Konfrontation und deren timing, Indikation und Kontraindikation, primär bezogen auf Einzeltherapie, evtl. auch auf Gruppen- und Paar-Therapie.

 

 

  Informieren Sie sich 1-3 Tage vor Veranstaltungsbeginn über die Homepage
oder über das Info-Telefon 0561-58580142.
Als PACS-Mitglied werden Sie persönlich informiert.